Schillers Räuber- ein Abend für fünf Spieler und einen Geräuschemacher

Eingeladen zum norddeutschen Jugendtheatertreffen Hart am Wind 2014

Eingeladen zu den 18. Schillertagen Nationaltheater Mannheim 2015

Nominiert für die beste Inszenierung in der Kritikerumfrage Theater Heute

Wenn Franz nicht der Zweitgeborene gewesen wäre und Aussicht auf Anteil an des Vaters Erbe gehabt hätte, wenn er nicht in das Mädchen seines Bruders Karl verliebt gewesen wäre – und wenn Karl nicht in der Ferne studiert und sich durch eine Intrige seines Bruders von der Familie abgewendet hätte… Im Nachhinein ist alles ganz klar. Es hat ja so kommen müssen: Der eine wütet im  Vaterhaus und zieht alles in den Abgrund, der andere, gerade noch in der Kneipe über den »freien Menschen« philosophierend, testet ihn jetzt, angetrieben von Enttäuschung und dem Agitator Spiegelberg, in der Praxis. Er geht in die Wälder und gründet eine Räuberbande. Erst als im Namen von Freiheit und Gerechtigkeit immer mehr Unschuldige ihr Leben verlieren, beginnt Karl, an seinem Unterfangen zu zweifeln.

Ruth Messing wird das gesprochene Wort ins Visuelle verlagern: mit prägnanten Bildern legt sie das Grundgefüge von Schillers Sturm-und-Drang-Drama frei und macht so die Motivation der Figuren eindrucksvoll sichtbar.

Mit

Oscar Olivo, Sebastian Kaufmane, Lisa Nathalie Arnold, Katja Gaudard und Christoph Müller

Live Geräuschemacher Martin Engelbach

 

Kostüm: Theresa Klement

Bühne: Andrea Wagner

Dramaturgie: Gesa Lolling

Video: Ines Schiller

 

Junges Schauspiel Hannover

Premiere: 18.10.2013

Aktuelle Termine:

Letzte Vorstellung am 19.04.2016, 19.30h Ballhof 2

Fotos: Kathrin Ribbe

PRESSE

FERNSEHBEITRAG Hannover

Fotos: Kathrin Ribbe

Maske: Anna-Helen Giese

Publikumsstimmen

 

Ich komme soeben zurück von der Aufführung im Rahmen der Schillertage 2015 in Mannheim.
Respekt. Begeisterung pur und für mich als DS-Lehrerin sehr inspirierend. Bitte produzieren Sie diese Inszenierung als DVD und somit für alle, die nicht in den Genuss kommen können. Klar, es ersetzt nicht dieses einmalige Erlebnis, aber was Theater "kann", wird hier im Zusammenspiel von Körpersprache, Kostüm, Requisite, Bühnenverwandlung (dieser Kubus - einfach genial!), Licht, Musik,Geräusche auf höchster Ebene dargeboten. DANKE!

Sabina Mielentz 16.06.2015, 23:16

Es war einfach nur FANTASTISCH!!!

Ulla Ewald 03.05.2014, 21:48

unglaublich, eine totale Überraschung.Was für eine möchte ich nicht verraten, nur das es unglaublich gut war will bzw. muss ich erwähnen. Für alle, die mal keine Lust auf große, überschwengliche Reden haben ;)

Zoe L. 10.01.2014, 08:18

nachdem 'schillers räuber' auch meist zu den ausverkauften vorstellungen gehört, hatte ich nun erst heute das vergnügen an dieser extraordinairen vorstellung. wie kommt man auf die idee, das so umzusetzen? schon ganz ganz besonders. schauspiel ohne sprache, ja da sind die schauspieler sehr gefordert mit mimik & gestik ihr können zu zeigen. das haben sie. man kann ja nicht alles auf einmal erfassen, da man nicht zig augen hat. das schattenspiel dazu, die musik bzw. dieses klangerlebnis, alles zusammen ein wunderbares theatererlebnis, das sich jeder gönnen sollte. ruth messing & ihr team - nur mit diesen kostümen, dieser bühne und dieser geräuschkulisse & unsren wunderbaren schauspielern wirkt das so - haben da ein aussergewöhnliches theatererlebnis geschaffen, das hoffentlich auch überregional beachtung erlangen wird.

Elke Neu 08.01.2014, 22:40

Ohne Worte: Faszinierend!

Emde 20.10.2013, 10:21