Theaterwerkstatt Geisterhände

2008 „Theaterwerkstadt Schwarzlichttheater“ an der Hohe- Giethorst- Hauptschule in Bocholt mit der Förderklasse 5.

Seit 2005 interessiert und inspiriert mich die Arbeit mit Schwarzlichttheater: Angefangen hat alles beim "Festival international de Titres" in Sevilla mit den Bosquimanos Koriak, später habe ich eigene Erfahrungen gesammelt und schliesslich meine Diplomarbeit darüber geschrieben...

 

Meine Diplomarbeit zum Thema ist 2015 im Akademiker Verlag erschienen

Die besonderen Möglichkeiten des Schwarzlichttheaters für die Theaterpädagogik werden seit den 1980er Jahren diskutiert. Es ist sozusagen von der Bühne ins Klassenzimmer geholt worden. Im deutschsprachigen Raum beschränkt sich der wissenschaftliche Diskurs fast vollständig auf praktische Anweisungstipps und Spielideen. Diese Arbeit versucht diese Lücke zu schließen: Was ist das Schwarzlichttheater, wo kommt es her, wie wende ich es an und welche Möglichkeiten bietet es im Rahmen der Pädagogik?